Unsere Produktion

Unsere Produkte

Unsere Ziele

Kurze Wege und die Synergien mit dem einheimischen Gewerbe nutzen.
 
Die Marke Tal ist und bleibt in der Schweiz zu Hause. Und das aus mindestens zwei guten Gründen. Denn wer als Unternehmen nachhaltig unterwegs sein wird, tut gut daran, Arbeiten von der Konzeption bis zur Produktion zentral zu erledigen. Tal arbeitet deshalb wo immer möglich mit Schweizer Lohnherstellern und Partnern zusammen, um nicht zuletzt Schweizer Qualität und Know-how zu garantieren – und den ökologischen Fussabdruck gering zu halten.

Der fixe Schweizer Bezug ist auch ein Statement für die Schweizer Wirtschaft. Denn gerade die Coronakrise ist und ein Sinnbild dafür, was mit regionalem Zusammenhalt und Innovation möglich ist. Bestes Beispiel war die Knappheit an Desinfektionsmitteln. Kurzum machte Tal mit einem Lohnhersteller, einer lokalen Brauerei und einheimischem Verpackungshersteller gemeinsame Sache und aus Whisky wurde dringend gebrauchtes Desinfektionsmittel, das vorrangig regionalen Firmen und Spitalzulieferern zur Verfügung stand.

Dieses Beispiel verdeutlicht, dass gelebte Schweizer Werte nicht nur zum Erfolg, sondern auch zu mehr Nachhaltigkeit führen.

Hochwertige Rohstoffe aus der Schweiz.

Tal verwendet nur reine und hochwertige Rohstoffe mit gezielt eingesetzter Pflanzenkraft aus Graubünden. Zum Beispiel mit dem Symbol der Schweizer Alpen, dem Edelweiss. Es ist besonders resistent und seine Inhaltsstoffe eignen sich hervorragend als Radikalfänger und für den Zellschutz. Ein Teil der verwendeten Edelweissextrakte stammen aus einem Feld hoch über dem beschaulichen Bündner Dorf Savognin.

Auch weitere für Tal verwendete Pflanzen wie Schachtelhalm, Anis, Kiefernadel, Arnika und Ringelblumen sind «Made in Switzerland». Genauso wie das für die Produkte der Med Linie verwendete, Bergquellwasser.

Die Produkte von Tal sind vor allem eines: Eine wirkungsvolle Hommage auf die Heimat! Das Credo: So viel hautverträgliche Natur wie möglich, keine unnötigen Zusätze.

Schritt für Schritt in eine nachhaltige(re) Zukunft

Stillstand ist Rückschritt. Tal arbeitet deshalb kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner Produkte und sucht nach innovativen Lösungen bei Verpackungen. Laut SwissRecycling verbrauchten Schweizerinnen und Schweizer 2019 125 Kilogramm Plastik pro Kopf und Jahr. Kunststoffabfälle sind eine grosse Belastung für Natur und Umwelt. Gerade für Kosmetikprodukte haben Kunststoffe ihre Vorzüge, etwa was Transport, Lagerung und Haltbarkeit angeht. Und doch ist es die Pflicht jedes Kosmetikunternehmens, die Produkte fairer, ressourcenschonender, ja natürlicher zu konzipieren. Bei der Verpackung erst recht.

Tal ist in steter Abklärung mit Lieferanten, um neuste Trends bei Verpackungsmaterialien zu erkennen und darauf zu reagieren. Im Sinne des Produkts, im Sinne der Konsumentinnen und Konsumenten, im Sinne der Umwelt. Die neuste Handcreme aus der Tal-Reihe etwa, die Tal Nature, besteht aus einem Einwegstoff, der zu 98% recyclebar ist.

Weitere Verbesserungen bei der Verpackung werden folgen. Und ausführliche Tests darüber Klarheit geben, ob zum Beispiel eine Tube aus Papier oder Kreide die Ausfahrt weg von der Plastik-Einbahnstrasse bedeuten könnte – bei gleicher Produktqualität und Haltbarkeit.